Handspinnerei

Ein Hobby, dass ich nun fast drei Jahre als unheimlich Entspannendes und Kreatives herausgestellt hat. Hier stelle ich einen Teil meiner Spinnsprojekte vor. Ich versuche soweeit ich die Daten erfasse, Spinntechnik, Gerät und Ausführung im Detail mit anzugeben. Wenn aber weitere Fragen entstehen, dann schreibt einen Kommentar oder schickt mir ne Mail. Ich freue mich über den Austausch.

Rohwolladventskalender

Der Rohwolladventskalender stellt sich mittlerweile als Großprojekt heraus. Es sind so viele unterschiedliche Rassen vertreten, dass ich auf die Idee kam mir ein Faserlexikon daraus zu machen. Nun kommt neben dem Spinnen von 24 Fasern auch noch das Stricken von Proben und dokumentieren dazu. 

 

Bis ich also dieses Projekt in Gänze erfüllt habe, werden noch ein paar Tage, wenn nicht Wochen ins Land gehen.



Kammzüge von Das Mondschaf

Ende September war die KnitBerlin, eines der wenigen Wollfeste in Berlin.  

Dort habe ich mir zwei wunderschöne Kammzüge zu je 125g von Das Mondschaf gekauft. 

BFL Seide Leinen in dunklen gedeckten herbstlichen Tönen gefärbt.

Jeder Kammzug wurde 4x der Länge nach geteilt und von Hell zu Dunkel im "Kurzem Auszug",  bei einer Umsetzung von 1:8,5 gesponnen und im Anschluss zweifach verzwirnt. wobei ich versucht habe relativ klare Farbverläufe zu erzielen.

Dadurch habe ich etwas Verlust in der Gesamtmenge. Die rausgetrennten Farbabschnitte habe ich allerdings zusammengefügt und ebenfalls verzwirnt und so eine kleine Garnmenge zum Probestricken erhalten.

Die Lauflänge habe ich noch nicht ermittelt.

 

WPI ca.16

 

 



Blackwelshmountain

Diese Rohwolle kommt wieder von der Stocksee Nutztierarche. Es ist eine neue Faser für mich. Wunderbar weiche Textur und tolle Farbe. 

Insgesamt kamen glaube ich 1,2 kg Rohwolle bei mir an.

Nach dem Sortieren ging diese Portionsweise baden. die Wolle war sehr fettig und ein Teil vom Lanolin blieb auch nach der Wäsche in der Wolle.

Vor dem Spinnen habe ich nur die Spitzen und Schnittstellen mit der Flickkarde aufgebürsten und die Stapel dann im Langem Auszug aus der Flocke heraus gesponnen. Dabei habe ich nur die langen Stapel von 5-10cm Länge verwendet.

Und das Ganze, für mehr Stabilität im Garn, 3-fach verzwirnt. 

 

Es entstand ein rundes, sehr elastisches und kuschelweiches Garn. Hervorragen für Textilien geeignet die auf der Haut getragen werden.

 

WPI 10-12

Gesamtmenge 580g

 



Texel-Bambus-Mix

Im Herbst 2016 habe ich über Ebay von einem Schäfer Rohwolle eines Deutschen Merino und Texelschaf gekauft. 

Ich musste zu meiner Freude feststellen, dass die Qualität auch bei diesem Zufallstreffer sehr sauber war. Nach dem Waschen des Texel, habe ich die Stapel in Locken getrennt und durch die Kammstation mitsamt ein paar Gramm schwarzem Bambus gejagt.

Die Kammzüge wurden dann im kurzem Auszug gesponnen und zweifach verzwirnt. Es entstand ein weiches, aber wenig elastisches Garn.

 

WPI und Lauflänge habe ich nicht gemessen, da die Wolle direkt nach dem Entspannungsbad, von der Haspel, ins Knäuel, auf die Stricknadeln gesprungen ist. 

 

Ich mag den Pulli total, weil er so fluffig weich ist.



Resteverarbeitungsgarn