Gefärbte Fasern und Garne

Wenn ich Fasern ( Wolle, Leinen, Seide und ähnliches) verarbeite, habe ich natürlich die Möglichkeit nicht nur den Naturfarbton zu nutzen, sondern natürlich diese auch zu Färben. Ob es nun Rohwolle oder Garne trifft ist dabei unwichtig. Für mich ist vor allem wichtig Resorcensparend und umweltbewusst meiner Kreativität Raum zu geben. Deswegen färbe ich mit Lebensmittelfarben und natürlichen Färbepflanzen um etwas bunt in die Wolle zu bekommen.

Einige der Ergebnisse finden sich in dieser Liste. Nach Möglichkeit auch mit Rezeptur oder Herstellungshinweisen.


"Pfirsichblüte"

Ausgangsmaterial: Polwarth und Thussaseide

 



Fürs NiNeff

Für das Alien, dass gerade in meinem Schwesterlein heranreift darf natürlich auch selbstgestricktes von mir nicht fehlen. Bevor aber Windelhosen oder sowas von meinen Nadeln springen können, bedarf es Wolle.

 

Gesagt getan, Merino superwash als Kammzug gekauft.

1. Kammzüge geknotet in Gelb gefärbt

2. Kammzüge im Topf gedreht und mit roter Lösung bedeckt

3. Kammzüge umgeknotet und in Blauer Färbelösung getränkt

 

Das ergibt am Ende eine geschlechtsunspezifische kunterbunte Farbgebung. Mich erinnert es an einen Papagei... bin gespannt auf das gesponnene Ergebnis.



Merino "Patriotisch"

Umgefärbtes Merinoschaft, als Kammzug.

 

Material: 140 g Kammzug Merino "Sand"

                Wilton Lebensmittelfarbe

                Essigessenz

Kammzug geflochten und eine Stunde in warmen Wasser eingeweicht. 

Abgetropft auf Folie ausgelegt und im Verlauf von Gelb über Rot zu Schwarz eingefärbt.

Die Folie dann zusammengerollt und im Wasserdampf erwärmt. 

Im Anschluss in Essigwasser aufgekocht, bis keine Farbe mehr auslief.



Meeresbrise

Ausgangsmaterial sind 400g feinste Oatmeal/BfL Kammzüge.

Ggefärbt mit Wilton Lebensmittelfarbe.

 

Grün - Blau - Türkis


BFL überfärbt

Text


Überschrift

Text