Meine neue Webharfe

Und so schließt sich der Kreis meiner Handarbeiten.

Seitdem ich vor nicht allzu langer Zeit endlich das Handspinnen erlernt habe, versinke ich in Garnen. Mit dem Stricken komme ich kaum noch hinterher. Also war die einfachste Lösung, mir einen Webrahmen zu kaufen, und das Weben zu lernen. Jetzt kann ich auch Stoffe herstellen, die ich am Ende zum Nähen (mein ältestes Hobby) verwenden kann. Super gelöst, oder? 

 

Gestern kam das gute Stück nun an.

Zu meiner Begeisterung auch jedes Teil einzeln verpackt. Das war wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Denn ich dürfte das Ding auch noch zusammenschrauben. Juchu

 

Rein vorsorglich hatte ich schon eine Kette geschärt, und konnte sogleich mit dem Bespannen beginnen. Und ja, es ist so simpel wie in allen Videos und Fachliteratur beschrieben. 

Ich benutze auch gleich Selbstgesponnenes um zu sehen, wie die unterschiedlichen Fasern auf die Behandlung reagieren. Die ersten Zentimeter sind nun schon gewebt. aber kann nichtlänger an mich halten und muss die ersten Schritte mit meiner Webharfe präsentieren.

Ich habe im Schuss mit unterschiedlichen Farbwechseln gearbeitet. Auch eine kleine Flottierung musste ich ausprobieren. Dass ist der erhabene blaue Streifen.

Am Ende kam alles vom Warenbaum und wurde in der Mitte geteilt. Der eine Teil hat nur kurz gebadet und dient mir als Musterstück. Den anderen Teil habe ich dann noch fix zusammengenäht und gefilzt. Echt interessant, wie die unterschiedlichen Fasern darauf reagieren.

Jetzt hab ich eine hübsche kleine Tasche für meine Literatur, wenn ich unterwegs bin. Supi! Kann so weiter gehen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0