Keramikmalerei

Tortenplatte für Schwiegermama

Meine Schwiegermama hat sich eine Tortenplatte zu Weihnachten gewünscht. Leider in einem Farbton, den ich so nicht bekommen habe. Deswegen war für mich klar, wenn nicht schon die Farbe, dann wenigstens mit Liebe selbst bemalt. Zur Anwendung kam eine Technik mit farbigen Blubberblasen und anschließendem bepinseln in mehreren Schichten.



Espressotasse für Schwiegerpapa

Mein Schwiegerpapa ist leidenschaftlicher Kaffeeröster und liebt die Musik. Deswegen war völlig logisch, in welche Richtung sein Geschenk ging. 

Ich habe sogar den Anfang einer Jazzmelodie als Vorlage genutzt, damit ich nicht völligen Unsinn auf die Tasse male.



Plätzchenversteck fürs Schwesterlein

Mein kleines Schwesterlein ist eine winzige Naschkatze und begeisterter Fan von Nightmare befor Christmas. Also habe ich eine bezauberne Dose aus dem Alice-Service von PaintYourStyle ausgewählt und es passend bemalt.

Dazu waren einige Meter Klebebands und eine ruhige Hand nötig. 

Besonders stolz bin ich auf den  Farbübergang in den Streifen. Da es für tiefe satte Farben nötig ist, die Stellen dreimal zu übermalen.


Teetassenkanne

Die Testassenkanne ist eines der praktischsten Dinger, die ich je gesehen hab. Im oberen Teil Kanne und die steckt wiederum auf der Tasse. Und ein ideales Geschenk für meine Schwägerin, eine leidenschaftliche Teetrinkerin.

 



Mama Teetasse

Meine Mama trinkt ebenfalls viel Tee. Für sie habe ich eine Tasse aus dem Barrockservice ausgesucht und in ihren Lieblingsfarben gestaltet. Die Streifen mit Hilfe von dem speziellem Klebeband und die Blüte freihändig ohne Vorlage.



Jumbotasse für Oma

Auch meine Oma trinkt viiiiiieeel Tee. Sie ist vor kurzem endlich wieder wieder in die Stadt gezogen. Bei einem meiner Besuche viel mir auf, dass sie ihren Tee allerdings aus einer Suppentasse trank.  Diesen Umstand musste ich ändern. Ihre und auch meine bevorzugte Teesorte ist der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Klar was daraus wurde. Mit einem Fassungsvermögen von 700ml: Die Jumbotasse.



Die Otterkasse

Mein etwas größeres Schwesterlein hat ihre Liebe an die Otter verloren. Als Patin für die Zwergotter des Berliner Zoos, sammelt sie übers Jahr durch Backen und umwerfende Augenaufschläge Spenden für ihre Lieblinge. Was liegt also näher, als eine große Dose dafür.



Jumbo- Kaffee-Tasse

Mein Schatz ist ein kleiner (!) Trekki. Lustigerweise hat er mich genau einen Tag nachdem ich für ihn Malen war auf eine StarTrekTasse verlinkt, die er gern gehabt hätte. Nungut, es befinden sich nun keine EnterpriseMiniaturen auf ihrer Fläche. Trotzdem fand die Tasse anklang. Wahrscheinlich ob der Größe.

Ich habe zuerst das Logo abgeklebt und dann in etlichen Schichten das die Galaxie drauf getupft. Die Farbe an den Stellen wo Sterne funkeln sollten, weg gekratzt und mit dem Weiß aufgefüllt. Das Klebband entfernt und die Freifläche mehrfach mit schwarz ausgemalt.