Stricken

Seelenwärmer

Nachdem die Wolle gesponnen war, musste noch ein Strickmuster her.

Ich habe dann aus einem altem Musterbuch einen Rapport gefunden, der mir für diesen Zwecke perfekt schien.

Als Grundform habe ich einfach ein Rechteck gestrickt, welches an den Enden zusammengenäht wurde, für die Ärmel.

Dann habe ich am inneren Rand Maschen neu aufgenommen und verdoppelt. Dieses dann im Links Rechts Wechsel als Kragen und Bund in Runden gestrickt, bis die Wolle alle war.

Also alles total Simpel und unspektakulär.



Meine 1. PairfektSocke

Ich bin auf eine ganz tollen Sockengarn gestoßen. 

Die Sockenwolle von Schachenmayr mit dem Beinamen Ragia Pairfekt.

 

Diese Wolle lässt ist so genial, dass Sockenstricken zum Kinderspiel wird. 

Man zieht am gelben Faden bis die eigentliche Farbe beginnt und strickt vom Bündchen ab, nach der Anleitung runter. 

Die Farbwechsel geben dann an, ab wann der Schaft, die Ferse, der Fußteil und die Spitze gestrickt werden müssen. Echt Kinderleicht. und das Farbverlaufsmuster ergibt sich dann automatisch, weil die Wolle so gefärbt ist.

 

Wenn die erste Socke fertig ist, zieht man so lang den Faden weiter bis der nächste gelbe Abschnitt kommt. Wenn der vorbei ist, fängt man einfach das Ganze von vorn an. Und schawupp: 2 Identische Socken. Genial



Bloody Dreams die Zweite

Die Anleitung zu diesem Tuch habe ich 2015 auf der KnitBerlin gekauft und ist auch auf Ravelry zu finden. 

 

Ich hatte dazu auch ein Garn gekauft, dass sich aber als zu kurz herausstellte, weswegen das Projekt nicht weiter verfolgt wurde.

 

Mit dem erfolgreichen Einfärben meiner gesponnenen Wolle mit Krapp, konnte es wieder von Neuem gelingen. Und dieses Mal mit Erfolg. 

 

In dem Blattmuster am unteren Rand habe ich noch Perlen mit eingestrickt, dass gab dann noch so was individuelles dazu.



Ein Geburtstagsgeschenk

Ich brauchte ein schönes Geschenk für die Oma meines Freundes. Und da ältere Menschen immer behaupten, sie bräuchten nichts, dacht ich mir. Wärme braucht jeder! 

Kurzerhand habe ich Fasern zusammengesammelt und gekämmt. Ein schönes zartes Garn gesponnen, und innerhalb einer Woche zu diesem Tuche verstrickt.