Brettchenweben. Oder auch, mein 1.Band

Ganz ehrlich, ich wollte dieses Thema eigentlich gar nicht weiter vertiefen.

Aber, es hat mich voll gepackt. Ich bin im Brettchenwebfieber

Ich mag auch nicht lang und breit erläutern wie das Ganze funktioniert. Das hat nämlich Flinkhand schon hervorragend gemacht. Anbei ein großes Danke an diese nette und kreative Frau.

 

Ich habe in den vergangenen zwei Wochen so dermaßen viel gelernt und probiert, dass mir etwas der Kopf qualmt. Aber jeden Tag reizt mich wieder ein neues Bild bei Pinterest oder in einschlägigen Foren, so dass ich es nicht lassen kann und weiter in die Tiefen der Materie vordringen muss!

 

Die Auswirkungen sind ja deutlich zu erkennen, wenn ihr euch den Blogbeitrag zum Thema "Selbstgebauter Bandwebstuhl" anseht. 

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines ersten richtigen Bandes auf jenem Bandwebstuhl. Nur die mangelnde Spannung vereinzelter Kettfäden machte mir ab und zu Schwierigkeiten, das ist aber wohl kein seltenes Problem, als Krönchen zurechtrücken und weiter machen.

 


Nun also das erste Bild meines zweiten Versuchs. Knappe 2m Band.

Die Grundidee für das Muster habe ich aus den Untiefen von Pinterest, und es in einem Programm zum entwickeln solcher Designs, umgearbeitet.


Nach diesem Schär- und Webbrief habe ich das Band angefertigt. Den Insidern wird diese Darstellung reichen, um es nachzuweben. 


Und wer jetzt immer noch nicht genug hat, kann sich gern auch das dazu gehörige Video bei Youtube ansehen.


Es folgen bald mehr Muster. Das nächste spannt sich bereits um den Webstuhl. Es ist wohl noch kein Ende in Sicht bei diesem Thema.

 

Bis dahin viel Spaß damit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0