Bunt durch den Winter

Mein derzeitiges Engagement gilt dem Färben von Garnen und Rohwolle. 

Ich war in den vergangenen Tagen zur Untätigkeit verdammt, (Dank meinem Rücken) und hatte viel Zeit mich auf Videoplattformen weiterzubilden.

 

Kurzerhand musste ich Lebensmittelfarbe bestellen und meine Rohwollreserven plündern. 

Ich teste derzeit die Lebensmittelfarben von Wilton. Die sind super ergiebig und schaden beim Experimentieren  nicht der Umwelt. Als Unterstützung der Reagenz kommt noch etwas Essigessenz dazu. Schutzhandschuhe, ein großer Topf und der Spaß kann beginnen.

 

Zu allererst musste ich Rohwolle einfärben, welche die Farbtöne eines gekauften Kammzugs haben sollten. Ich hatte zu wenig für einen ganzen Pulli, also musste Nachschub her. Dabei habe ich noch Ostereierfarbe benutzt. Das Ergebnis hat gereicht, mich aber in der Farbintensität nicht ganz überzeugt. Deswegen folgten jetzt Färbetests mit der Wilton Lebensmittelfarbe.

 

Und die sind der Absolute Wahnsinn! 

Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, oder Fragen habt, hinterlasst am Ende doch einen Kommentar. 

 

Mein zweites Färbeopfer war ein Merino Kammzug in der Farbe "Sand" . Diese Originalfarbe sah gesponnen so dreckig aus, dass ich beschlossen habe, die Wolle komplett umzufärben. Mir ist erst später aufgefallen, dass mein Farbverlauf sehr patriotisch ausfiel. Aber egal, dann gibt es bald wohl einen Schal zur Fußballweltmeisterschaft. 


 

 

 

 

 

Das ist übrigens das besagte Garn. Es ist bereits umgefärbt. Denn das Ursprungsgarn ging ganz und gar nicht.

 

Mein erster Versuch mit der Tauchfärbung, weswegen es hellere und dunklere Passagen hat.


Auch das Umfärben dunklerer Garne ging problemlos. Ich hatte noch ein Restknäuel von dem Mesapulli im blassem Dunkelgrün. Das brillante Ergebnis überzeugt mich.


Weil ich bald wieder Tante werde, muss natürlich auch dafür was vorbereitet werden. Leider ohne genaue Angaben, was es nun werden will. Also was Kunterbuntes. 


Fazit: Ich erfreue mich an satten Farben und einer rückenschonenden Tärigkeit und bringe mir gerade bunte Tupfen in das triste Wintergrau.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.